Dienstag, 1. Oktober 2013

First schoolday

verfasst am 23.09.13

Hello back !

Heute war unser erster Schultag an der MHS. Der Moscow High School. Die Schule an sich ist ziemlich klein, weswegen wir deutschen natuerlich jedem sofort aufgefallen sind. 
Als erstes wurde wir heute morgen durch verschiedene Leute hier an der Schule begruesst. Dann haben wir unseren Stundenplan und ein Moscow Wildcats (Name der Schulmannschaften) T-Shirt bekommen.
Beim Stundenplan ist mir gleich der 1. Unterschied zur deutschen Schule  aufgefallen. In Amerika ist der Stundenplan jeden Tag gleich. Schwer vorstellbar aber ja, die muessen hier z.B. jeden Tag mit Mathe starten und haben immer in der 4.Stunde Sport. Ich persoenlich finde das ziemlich langweilig und eintoenig. Da ist unser detscher Stundenplan doch abwechslungsreicher und echt gut (auch wenn ich sonst ueber meinen immer schimpfe).
Nach der Begruessung sind wir erstmal fuer den Rest der ersten Stunde mit unseren Austauschschuelern in den Unterricht gegangen. In meinem Fall war das Mathe. Obwohl der Unterricht natuerlich auf englisch war, konnte ich verstehen, dass es um lineare Gleichungen ging und ich haette sogar fast mitmachen koennen.
Danach hatten wir in der 2. Stunde German Night preparations. Am Sonntag dem 06.10. wird diese naemlich stattfinden. An dieser German Night fuehren die deutschen Austauschschueler jedes Jahr ein kleines Programm fuer ganz Moscow auf.
Was genau wir dortgenau vorfuehren werden, schreibe ich euch am Sonntagabend, wenn die Auffuehrung vorbei ist.
Dann hatten wir in der 3. Stunde eine kleine Fuehrung durch die Schule und haben die Aufgabe bekommen, jeden Tag einen Tagebucheintrag zu verfassen und am Ende des Austausches eine Mappe ueber die Zeit hier zu haben. Aber da ich ja sowieso hier den Blog schreibe, ist das kein Problem fuer mich.
Normalerweise haetten wir zu dieser Zeit Mexican Cooking gehabt aber die Lehrerin hatte noch kein Rezept gleich fuer den ersten Tag.
In der 4.Stunde durften wir in den Computerraum um z.B. auf Facebook mit unseren Eltern & Freunden zu schreiben.
Dann hatten wir 1 Stunde Lunch & Break. Das Schulessen hier ist vieeeel besser, wie in Deutschland. Dazu aber spaeter im Bilderpost noch ein Bild.
Nach der Pause hatten wir Musik. Und schon nach dem 1. Schultag kann ich sagen, dass das neben Sport eindeutig mein Lieblingsfach ist. Die Lehrerin ist richtig cool drauf. Die Schule hier hat auch einen eigenen Schoolsong, den wir gleich am ersten Tag gelernt haben. Der wird hier eigentlich immer gesungen, wenn die Moscow Wildcats beim Football einen Touchdown erzielen. Fuer den Schoolsong hat die Musiklehrerin aus der Klasse gegnueber (Wir haben in der Grundschule Musik) extra Erstklaessler geholt und vorsingen lassen. Die waren richtig suess ! :) Ausserdem haben wir noch Squaredance getanzt. Das war soo cool und hat richtig Spass gemacht. Nach relativ kurzer Zeit hatte auch jeder die Choreografie begriffen. Nach so viel Spass und Bewegung ging es dann mit dem kompletten Gegenteil weiter:
Eine Stunde Careers Class. Das ist eine Stunde am Tag, die dafuer gedacht ist, dass die aelteren Schueler an der Schule aufgezeigt bekommen, welche Moeglichkeiten sie nach der High School haben. Das Schulsystem in ist hier ziemlich anders, als in Deutschland. So haben wir heute einen Vortrag ueber Colleges und Universitaeten gehabt. Ziemlich langweilige Angelegenheit, aber was sein muss, muss nunmal sein.
In der 7. Stunde hatten wir Sport. Das wusste allerdings keiner, weswegen keiner Sportsachen dabei hatte und wir nicht richtig mitmachen konnten.
In der 8. Stunde dann nochmal GNP (German Night Preparations).
Damit waere mein Schultag eigentlich zuende gewesen, aber da Briannah mit vielen anderen Austauschschuelern Volleyball spielt und morgen ein Spiel ansteht, sind wir in der Schule geblieben, um uns das Volleyball Practise anzusehen. Das ging von viertel vor 4 bis um 6 Uhr. Ziemlich lang(weilig) ! :D Hier wird schliesslich genauso Volleyball gespielt, wie in Deutschland.
Nach dem Training hatte meine Gastmom geplant nach Libral (40 Miles entfernt) zu fahren um bei Wallmart einzukaufen und uns die Naegel machen zu lassen. Gesagt - und naja fast getan. :D Ihr fiel auf der Haelfte des Weges auf, dass sie ihre Debit Card (Kreditkarte) zuhause vergessen hatte und nun nur mit Checks bezahlen konnte. Ausserdem waren wir zu spaet dran, weil alle NAgelstudios schon geschlossen hatten. Zum Einkaufen sind wir dann auch nicht mehr gekommen, weil wir davor noch essen waren.
Ich habe noch nie zuvor mexikanisch gegessen aber die Kaese-Enchiladas, die ich hatte, waren echt lecker. Und dann waren wir noch bei SONIC ! Das ist absolut das beste Trinken, dass ich jemals hatte. Dort kann man Limonade, wie z.B. Cola oder Sprite mit verschiedenen Geschmacksrichtungen mischen. Ich habe eine Rasberrysprite bestellt und das war soo mega lecker ! Ich glaube, dass ich Sonic in Deutschland vermissen werde.
Alles in allem war das ein richtig schoener Tag mit meiner Gastfamilie ! :)

Goodbye & See U !
Eure Svea <3 :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen